Insight & News

targit @ we are developers

targit GmbH11.06.2018

Das Produktteam der targit Österreich besuchte den diesjährigen WeAreDevelopers World Congress in Wien. Der Hauptfokus dieses Jahres lag auf dem Angebot an Wissen sowie dem Verbreiten neuer Ideen in den Bereichen Blockchain, künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Web Entwicklung. Aufgrund des Aufgebots an internationalen Teilnehmern war der Kongress eine großartige Gelegenheit sich mit verschiedensten Spezialisten zu vernetzen.

Zusätzlich zu den technischen Aspekten der Konferenz gab es interessante Vorträge über finanzwirtschaftliche Themen und die Entwicklung der Finanzbranche. Wir besuchten zahlreiche Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen, welche von internationalen Größen, wie zum Beispiel Tina Pogacic (CIO, UniCredit Österreich), Patrick Kua (CTO, N26) und Piyush Purang (CTO, Spotcap), gehalten wurden. Eines der Hauptthemen dieser Diskussionen war der Einfluss neuer Technologien wie Blockchain und neuer Konzepte wie das von N26.

Wie erwähnt war ein großes Thema des Kongresses Blockchain Technologien. Die Vielfalt der Vorträge und Workshops zu diesem Thema war enorm und reichte von wirtschaftlichen Vorträgen wie „How to execute business processes on the blockchain“ von Jan Mendling von der Wirtschaftsuniversität Wien bis zu tiefgehend technischen Workshops und Vorträgen wie „Sending Packets of Money with Interledger.js“ von Stefan Thomas, CTO von Ripple, welcher die aktuellen state-of-the-art Frameworks für Kryptowährungen vorstellte.

Außerdem wurden Prozess-/Entwicklungsmodelle (DevOps, ChatOps, …) in Workshops ausgearbeitet, sodass wir neue Ansätze und Ideen erhielten, um unsere Software weiter in Qualität und Performance steigern zu können.