Private Banking and Wealth Management
Der Auftrag
Eine internationale Bank beauftragte uns, sie im Private Banking und Wealth Management zu unterstützen. Folgende Probleme lagen vor:
- Gefahr von Wettbewerbsnachteilen durch bestehendes Produkt- und Serviceangebot für Bestands- und Neukunden
- Hohes operationales- und Reputationsrisiko durch Inhouse-Lösungen mit zahlreichen manuellen Schnittstellen und aufwendiger Wartung und Weiterentwicklung
- Unzureichende E2E Digitalisierung von Kernprozessen und zu niedriger Automatisierungsgrad
- Mangelnde Kosteneffizienz und unzureichende Realisierung möglicher Ertragspotenziale
Unser Vorgehen
- Durchführung einer Machbarkeitsstudie, inkl. Bewertung von Alternativszenarien und Handlungsoptionen
- Design des Target Operating Models und der Zielarchitektur und -infrastruktur für das Outsourcing definierter Funktionen und Aktivitäten an einen externen Vermögensverwalter
- Programmplanung für eine strategische 4-Jahres-Initiative und Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für den Vorstand
- Methodische, fachliche und technische Begleitung bei der agilen Implementierung neuer Anforderungen (20+ Bankapplikationen)
- Implementierung einer innovativen, digitalen E2E Prozess- und IT Landschaft
- Testmanagement, Migrations- und Releasemanagement
- Beratung bei der Entwicklung einer Produktspezifikation und Einführung eines innovativen Neuprodukts
Ergebnisse
- NNA Erhöhung und Realisierung zusätzlicher Ertragspotenziale
- Reduktion bestehender operationaler- und Reputationsrisiken durch Prozessautomatisierung (digitalisierte und integrierte E2E Prozesse)
- Kosteneinsparungseffekte durch das Outsourcing definierter Funktionen und Aktivitäten an einen externen Vermögensverwalter
- Wettbewerbsvorteile durch Nutzung einer innovativen Beratungs- und Verwaltungsplattform sowie dem angebotenen, maßgeschneiderten Produkt- und Serviceportfolio