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Commercial Banking

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Bereitstellung von Finanzdienstleistungen für Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Einrichtungen. Gerade in diesem Geschäftsfeld
verändert sich die Finanzlandschaft durch technologische Entwicklungen rasant:

Technologische Fortschritte erfordern eine rasche, vollständige und nahtlose Digitalisierung der Geschäftsabläufe. Erste Erfahrungen mit der Einführung von künstlicher Intelligenz zeigen, dass hier weitere große Potenziale für Prozessoptimierung und Effizienzsteigerungen liegen.

Die Zukunft des Commercial Banking liegt in der Nutzung technologischer Innovationen für ein besseres Kundenerlebnis und in der konsequenten Verwendung von Standardbausteinen zur Kostensenkung bei nicht differenzierenden Prozessen in der Wertschöpfungskette.

Dienstleistungen

Unsere hochqualifizierten Berater kombinieren Banking-Know-how mit tiefgreifender Lösungsexpertise und verfügen über die methodischen Fähigkeiten, sowohl die Prozess- als auch die Technologielandschaft im Commercial Banking zu erneuern. Wir begleiten unsere Kunden dabei, partnerschaftlich ihre Ziele zu erreichen.

  • Angesichts des starken Kostendrucks im Kreditgeschäft hat die Standardisierung von Kreditprodukten und -prozessen in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Ein weiterer Trend in diesem Umfeld war die fortschreitende Ablösung von Eigenentwicklungen zugunsten der Implementierung von Standardsoftware.

    Gleichzeitig stehen die Anforderungen der Firmenkunden im diametralen Gegensatz zu dieser Entwicklung. Sie erwarten moderne und hochflexible Kreditlösungen, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. 

    Unser Team verfügt über ein umfassendes Marktverständnis, tiefgreifendes Know-how in Bezug auf Prozesse und Kreditprodukte sowie umfangreiche Kenntnisse zu führenden Standardlösungen wie LoanIQ und Speziallösungen wie OSPlus. Dadurch sind wir in der Lage, das Kreditgeschäft unserer Kunden erfolgreich zu gestalten.

    Aktuell unterstützen unsere Kunden unter anderem in den folgenden Bereichen:

    • Durchführung von Softwareauswahlverfahren
    • Begleitung von Softwareeinführungs- und Migrationsprojekten
    • Prozessoptimierungen und Prozessdigitalisierungen
    • Harmonisierung und Optimierung von Produktportfolien
    • Expertenberatungen rund um den effizienten Einsatz von LoanIQ für die verschiedenen Kreditportfolien im Wholesalegeschäft
    • Schulungen der verschiedenen LoanIQ Module
    • Coachings zum effizienten Einsatz von LoanIQ
  • Softwareeinführungen sowie die Migration von Daten stellen die Banken aufgrund der Komplexität der Systeme, den großen Datenmengen, den regulatorischen Anforderungen sowie den Veränderungen in den Organisationen immer wieder vor große Herausforderungen.

    Mit unserer jahrelangen Erfahrung in der Begleitung und Durchführung von komplexen Softwareeinführungs- sowie Migrationsprojekten unterstützen wir unsere Kunden über den gesamten Projektzyklus mit dem Ziel das Budget und die Termine bei hoher Qualität einzuhalten sowie eine hohe Anwenderakzeptanz sicherzustellen.

    Der Schwerpunkt unserer Beratungstätigkeit ist dabei die Analyse der Anforderungen, die Entwicklung der fachlichen Lösung sowie die Steuerung der Projekte:

    • Fachliche Architekturberatung
    • Anforderungsmanagement durch Aufnahme der Anforderungen, GAP-Analyse, Fachkonzeption sowie Modellierung der Soll-Prozesse
    • Migrationsmanagement
    • Testmanagement
    • Testanalyse und Testdurchführung
    • Change-Management für die Beratung, Konzeption und Begleitung von organisatorischen Veränderungen
    • Einführungsmanagement (Schulungskonzeption; Schulungsdurchführung; Post Go Live Betreuung)
  • In den letzten Jahren hat der Wettbewerbsdruck in der Bankenbranche erheblich zugenommen.

    Um diesem erfolgreich zu begegnen, müssen Banken ihre Attraktivität für Kunden steigern, erweiterte und digitalisierte Services bereitstellen und gleichzeitig ihre Kosten reduzieren.

    Prozessoptimierungen und Prozessdigitalisierungen sind hier entscheidende Treiber auf dem Weg zu einer hohen Kundenzufriedenheit, zu mehr Effizienz sowie zu einer größeren Profitabilität.

    Unsere hochqualifizierten Prozessberater kombinieren fachliches Verständnis mit exzellenten Methodenkompetenzen und haben daher ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Komponenten im Prozessmanagement und bewährte „Best Practices“.

    Gemeinsam mit unseren Kunden identifizieren wir Potenziale für Optimierungen und definieren wir klare Ziele für die Prozessoptimierung sowie Prozessdigitalisierung. Unabhängig davon, ob es sich um Optimierungen/Digitalisierungen einzelner Prozesse oder um die Optimierung/Digitalisierung der gesamten Prozesslandschaft handelt.

    Nachfolgend ein Überblick zu unseren Beratungsschwerpunkten für diesen Bereich:

    • Aufnahme der IST-Prozesse, Analyse und Ausarbeitung von Handlungsempfehlung zu Optimierungspotentialen
    • Identifikation, Analyse und Optimierung von „Schmerz- und Potenzialprozessen“
    • Schmerzprozesse: Prozesse mit Reklamationshistorie sowie Prozesse mit großer Fehleranfälligkeit
    • Potenzialprozesse: Prozesse mit hohen Prozesskosten
    • Modellierung der kompletten Zielprozess-Landschaft unter Berücksichtigung der Optimierungspotentiale sowie unter Berücksichtigung der Ziel-KPI´s
    • Konzeption und Umsetzungsbegleitung von Automatisierungen/Digitalisierungen
    • Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Prozessmanagement

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Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um Ihre Herausforderungen und Chancen mitzuteilen und herauszufinden, wie unsere Dienstleistungen effektive und nachhaltige Veränderungen bewirken.

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